Diese Jahreszeit wird der Wandlungsphase Feuer zugeordnet und damit dem Funktionskreis Herz - Dünndarm. Zum Element Feuer gehört der Geschmack bitter, die Farbe rot, die Zunge - auch bei uns gibt es den Ausspruch: “das Herz auf der Zunge tragen” und als Körperstrukturen die Blutgefäße und als klimatischer Faktor die Hitze. Die Emotion Freude gehört ebenfalls dazu, als schädigend für den Funktionskreis auch die übermäßige Freude. Die Energie des Sommers ist nach außen gerichtet. Sie ist Yang, Wärme, Helligkeit, Kraft. Haben wir zu wenig Energie im Funktionskreis Herz kann sich das z.B. in Müdigkeit, spontanem Schwitzen, Schlafstörungen und Herzbeschwerden äußern. Wenn es jetzt warm oder auch heiß wird, können wir uns mit der Ernährung anpassen. Wir haben kein Verlangen mehr nach Glühwein und sättigenden Schmorgerichten mit heißen Gewürzen. Die Ernährung darf mehr kühlende und wasserhaltige Nahrungsmittel enthalten als in den anderen Jahreszeiten wie Tomaten, Paprika, Zucchini und Gurken mit frischen Kräutern wie Basilikum, Rosmarin, Thymian, Petersilie und Obst wie Melonen, Grapefruit und unsere einheimisch roten Früchte. Die bitteren Salate wie Chicoree, Kopfsalat, Löwenzahn Radicchio und Rucola gehören zu den erfrischenden, dem Feuer zugeordneten Speisen. Der bittere Geschmack unterstützt das Herz, er leitet nach unten und fördert die Ausscheidung. Im Übermaß genossen trocknet er aber aus. Sollten wir zu den eher müden Menschen mit mangelndem Antrieb und kalten Füßen gehören, so sollte auch im Sommer die Nahrung nicht zu kühlend sein und Vorsicht mit Speiseeis und eisgekühlten Getränken, besser für die Milz sind dann immer noch mehrere warme Mahlzeiten und Verzicht auf Rohkost, zu viele Milchprodukte und Eis. Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer und eine schöne und besonders eine erholsame Urlaubszeit. Bei schönem Wetter genießen wir es, Qi Gong im Freien zu üben.
Startseite Aktuelles TCM Vitalwellen Massagen Klopfakupressur Apitherapie über mich Preise/Termine Kontakt Impressum Shaolin Qi Gong Praxisgemeinschaft
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Massagen                     Heilpraktikerin
Naturheilpraxis Effenberger

Sommer

zum Thema Sommer - Feuer - Schlaf gibt es am Mittwoch, 19,Juli 2017 einen Vortrag von mir  bei ALB GOLD von 17 bis 20 Uhr, bitte melden Sie sich direkt bei ALB GOLD an.
Aktuelles